Dr. Viola Vogel

Unsere Kandidatin für den Stadtrat Wahlkreis 5

Viola1

Vor 41 Jahren in Berlin geboren und aufgewachsen, wurden meinem Mann und mir die Menschen und die Stadt Dresden seit 2008 durch meine Tätigkeit als Kirchenjuristin zur Heimat. Unsere beiden Kinder sind hier geboren worden.

Wovon ich überzeugt bin:

Ich glaube zutiefst, dass das Gute in jedem Menschen überwiegt: Dass Menschen zuerst lieben, nicht hassen. Dass sie zu Solidarität untereinander fähig sind und nicht allein an das eigene Wohlergehen denken. Als christliche Sozialdemokratin bin ich davon überzeugt, dass wir den vier großen Herausforderungen unserer Gegenwart – demographischer Wandel, Migration, Digitalisierung, Klimawandel – nur gemeinsam als Bürger dieser Stadt und mit einer solidarischen Grundhaltung untereinander erfolgreich entgegentreten können. Unsere Stadt geht uns alle an. Ich glaube, dass es sich für jeden Einzelnen von uns lohnt, eine von Konsum, Gleichgültigkeit und Politikverdrossenheit geprägte Haltung abzulegen. Lassen Sie uns eine neue Achtsamkeit füreinander und untereinander entwickeln. Eine Achtsamkeit, die auf Respekt und Anerkennung des Anderen beruht. Nutzen wir unsere Zeit! Für die Menschen in unserer Stadt.

Was ich im Stadtrat erreichen will:

Demokratie ist kein Gratisgeschenk, das Andere einem bereitstellen: Demokratie geht uns alle an. Kommunalpolitik erklärbar zu machen, ist eine Voraussetzung für echte Teilhabe der Bürger an Entscheidungen auf kommunaler Ebene – dafür stehe ich. Unser städtisches Gemeinwesen zu erhalten und dafür zu kämpfen, dass es genug Kindergärten und anständig bezahlte ErzieherInnen gibt, dass an öffentlichen Schulen wie an Universitäten qualitativ hochwertige kostenlose Bildung gelehrt wird – dafür steht die SPD. Als Mutter von zwei Kindern sehe ich täglich, wie sehr es in Deutschland immer noch vom Elternhaus abhängt, ob und wie Kinder darin bestärkt werden, zu lernen und sich selbst etwas zuzutrauen. Daneben sind bezahlbare Mieten und der Ausbau des sozialen Wohnungsbaus, Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr sowie guter Lohn für gute Arbeit die Themen, denen ich mich widmen will.

Kontakt:

viola.vogel@spd-striesen.de

c/o SPD Dresden

Könneritzstraße 3

01067 Dresden

 

 

Alle Kandidat*Innen in der Übersicht gibt’s hier