Was uns antreibt

Unser Ortsverein ist einer von rund 8000 Ortsvereinen der SPD in ganz Deutschland. Wir bilden die unterste Gliederungsebene der deutschen Sozialdemokratie. „Unten“ ist dabei aber nicht weit ab vom Schuss, sondern ganz nah dran. Denn wir sind die direkten Ansprechpartner für unsere Mitmenschen in Blasewitz, Striesen, Tolkewitz, Gruna und Seidnitz. Im sprichwörtlichen Sinne bilden unsere Mitgliederinnen und Mitglieder die Basis der SPD im Dresdner Osten.

Unser Ortsverein ist dabei fest in den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verankert. Diese Grundwerte werden seit über 150 Jahren erfolgreich von der Sozialdemokratie erstritten. Sie noch immer mit Leben zu erfüllen und in Dresden zu bewahren ist unser Antrieb. Denn auch in der sächsischen Landeshauptstadt für eine fortschrittliche und solidarische Gesellschaft einzutreten ist aktueller denn je.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität meint für uns, dass der/die Einzelne zur Selbstbestimmung befähigt und von unserer Gesellschaft geschützt werden. Dies heißt für uns aber auch, dass wir gesellschaftliche Verhältnisse nicht einfach hinnehmen. Als SPD Ortsverein Striesen haben wir den Willen zur Veränderung. Für uns Genossinnen und Genossen bedeutet dies Emanzipation und Gleichwertigkeit, Pluralismus und Humanismus, wechselseitiger Respekt und Achtung in unseren Stadtteilen zu stärken. Das treibt uns an. Aus alledem speist sich schließlich unsere Vision, um Dresden sozialdemokratisch zu entwickeln.

Werbeanzeigen